SOCIUS – Soziale Roboter in der Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern

Der Einsatz eines sozialen Roboters im Primarschul-Setting ermöglicht digitale Formen der Gesundheitsförderung am Beispiel der psychischen Gesundheit, wobei die Mensch-zu-Maschine-Interaktion vertieft verstanden werden muss.

Einführung

Soziale Roboter kommen zunehmend zum Einsatz. Bislang gibt es jedoch noch kaum empirische Studien zu sozialen Robotern im Bereich psychische Gesundheitsförderung im Primarschul-Setting.

Methoden

Interdisziplinär, partizipativ und iterativ werden folgende Artefakte unter Verwendung qualitativer Forschungsmethoden, Konzeptarbeit und Workshops entwickelt: Forschungs-Setup, Forschungsdesign, Prototyping und Dokumentationsmethodik.

Ausblick

Durch den Einsatz von Robotern in der Gesundheitsförderung im schulischen Setting wird ein komplexer Kontext systematisch untersucht, wobei der Mensch im Zentrum steht. Davon sollen geeignete Interaktionsmuster auf andere Settings (z. B. Spital) abgeleitet werden.

Foto: BFH Forschungsgruppe
Foto: BFH Forschungsgruppe

Zeitraum

März 2024Dezember 2024

Leitung

Friederike Thilo, BFH Gesundheit

Verantwortung

Friederike Thilo, BFH Gesundheit

Mitarbeit

Reinhard Riedl, BFH Wirtschaft
Hartmut Schulze
Simone Walker

Kooperationen

BFH Gesundheit
BFH Wirtschaft

Finanzierung

Andere

Forschungsfelder