Der Einsatz eines sozialen Roboters im Primarschul-Setting ermöglicht digitale Formen der Gesundheitsförderung am Beispiel der psychischen Gesundheit, wobei die Mensch-zu-Maschine-Interaktion vertieft verstanden werden muss.
Einführung
Soziale Roboter kommen zunehmend zum Einsatz. Bislang gibt es jedoch noch kaum empirische Studien zu sozialen Robotern im Bereich psychische Gesundheitsförderung im Primarschul-Setting.
Methoden
Interdisziplinär, partizipativ und iterativ werden folgende Artefakte unter Verwendung qualitativer Forschungsmethoden, Konzeptarbeit und Workshops entwickelt: Forschungs-Setup, Forschungsdesign, Prototyping und Dokumentationsmethodik.
Ausblick
Durch den Einsatz von Robotern in der Gesundheitsförderung im schulischen Setting wird ein komplexer Kontext systematisch untersucht, wobei der Mensch im Zentrum steht. Davon sollen geeignete Interaktionsmuster auf andere Settings (z. B. Spital) abgeleitet werden.